beziehungsweise – weiterdenken

Forum für Philosophie und Politik

Rubrik Blitzlicht, erzählen, heilen

Ich habe einen Crush auf… eine Frau!

Von Anne Newball Duke

Wir beginnen eine neue Serie!

Das untere Bild im Rahmen ist Jan Vermeers “Dienstmagd mit Milchkrug” mit KI nachempfunden. Das obere, ebenfalls KI-verändert, referiert auf eine Reportage im Zeitmagazin vom 28.06.2018. All die darin abgebildeten Kampfsportlerinnen faszinieren mich derartig und ihr Vibe schenkt mir so viel Energie, dass die Reportage seitdem an meiner Pinnwand hängt. Näheres zu den Bildern in der Langversion.

Ich verknalle mich – unabhängig von meiner heterosexuellen Orientierung – sehr gern und schnell in Frauen. Ich verknalle mich in was sie tun, was sie sagen oder nicht sagen, wie sie sich bewegen, lächeln, wie sie für sich einstehen. Vor allem verknalle ich mich, wenn sie etwas tun, was sie lieben. Wenn sie dieses selbstvergessene Lächeln auf den Lippen tragen, egal wobei: beim Fußballspielen, beim Backen, beim Jagen, beim Eisessen, beim Lachen, beim Denken, beim Albernsein, beim Kinderbespaßen, beim Rechnen, beim Malen, beim Füttern, beim Schreiben, beim Schauspielern, beim Buchführen, beim Ordnen, beim Shoppen, beim Reiten, beim Lesen, beim Kichern, beim Foppen anderer Menschen, beim Versunkensein in was auch immer… beim Glücklichsein in Selbstvergessenheit. 

Wenn ich das Glück habe, ihnen dabei zuschauen zu dürfen, wirkt ihre Freude oft ansteckend auf mich. Dabei ist es egal, ob sie in ganz anderen Gebieten Freude finden als ich. Das weitet dann trotzdem oder gerade deswegen meinen eigenen Resonanzbogen. Ich liebe das. 

Wir möchten in dieser Serie die Frau feiern, die tut, was sie liebt und was ihr Freude bringt. 

Dabei muss ich die Frau, um die es geht, nicht (gut) kennen. Es kann sich um eine Frau des öffentlichen Lebens handeln, die ich also nur aus Kino oder Fernsehen oder so kenne. Es kann sich um eine Frau handeln, die längst nicht mehr unter uns weilt. Es kann sich um eine fiktive Figur handeln. An ihr können Dinge durchgespielt werden, die mich „real“ inspirieren. Ich unterscheide ehrlich gesagt nicht so hart zwischen fiktiv und real; in beiden können die Verknalltheitsgefühle wahr sein. Wer hat nicht einen Crush auf Aschenbrödel aus Drei Nüsse für Aschenbrödel beispielsweise? Oder auf Dirty Dancing– Baby/Frances? 

Es kann sich aber genauso gut um die Nachbarin handeln, die immer lächelt, wenn sie im Garten tätig ist. Ich muss die Frau nicht mal sonderlich mögen, sie muss mir auch politisch nicht nahestehen; ich muss lediglich bemerken und zugeben können, dass sie in dieser einen Sache nicht nur sich selbst, sondern auch mich zum Strahlen bringt.

Es geht darum, dass der Vibe der anderen Frau auf mich überspringt. Dass ich unvermittelt losgrinsen oder mit ihr mitlachen muss. Dass ich verzückt lächle, fasziniert meinen Blick nicht mehr abwenden kann und Zeit und Raum für einen Moment vergesse. Diese Verliebtheit zu einer Frau kann viele Jahre oder gar ein ganzes Leben andauern; sie kann aber auch nach drei Sekunden vorbei und trotzdem life changing gewesen sein. 

Ich bin neugierig auf solche Geschichten: wann verknallt ihr euch auf diese herrlich oberflächliche Art und Weise im wortwörtlichen Sinne des „Knalls“ oder des Crushes, des plötzlichen Zerstoßenwerdens durch das Hereinbrechen guter Vibes, ausgehend von einer Frau und ihrer Präsenz und/oder ihres Tuns, und sei es nur ausgelöst durch eine klitzekleine Geste von ihr?

Geben wir diesen kleineren und größeren Crushes hier ganz besondere Aufmerksamkeit und zelebrieren ihn angemessen! Das ist eine Gut-Fühl-Serie, und wenn ihr mitmacht, dann können wir gemeinsam gut viben und uns immer größere Resonanzräume erschwingen! Das ist Feminismus, wie ich ihn mag!

Am 8. März feiern wir unter anderem den Mut von Frauen und ihren politischen Widerstand. Es ist ein Tag der Anerkennung und Wertschätzung der Leistungen von Frauen. Viele Frauenrechte sind hart erkämpft im Angesichte von Schweiß, Kampf und Tränen von Frauen. Es ist hart zuzusehen und zu spüren, wie einfach uns diese Rechte wieder genommen werden können.

Was aber kann uns schwer genommen werden? Unsere Freude, wenn wir Dinge tun, die wir lieben. Es kann auch als politischer Akt angesehen werden, wenn wir uns gegenseitig bewusster in dieser uns je eigenen Freude wahrnehmen, und wenn wir die good vibes verdoppeln, indem wir die Freude der anderen Frau in uns resonieren lassen. Das kann massive gesellschaftliche Transformationen auslösen, da bin ich mir sicher. Ganz geheim in meinem stillen Kämmerlein glaube ich ja, dass das ein sehr effektiver Weg raus aus dem Europatriarchat ist. Zumindest geht es nicht ohne Liebe, Freude und Leidenschaft. Ganz sicher kann ich mich auch in die kämpfende Frau verknallen, aber damit das passiert, muss sie das Kämpfen lieben. So bin ich schon immer verknallt in Rosa Luxemburg und seit Antjes Buch Unter allen Umständen frei auch in Victoria Woodhull!

In welche Frauen verknallt ihr euch wann wie wo warum? Macht mit! Let‘s spread joy! Schreibt über euren Crush und wie er euch für einen Moment oder das ganze Leben verändert hat oder gar weiterhin in euch Glücksgefühle auslöst, an info (at) bzw-weiterdenken.de. Lassen wir Wellen der Freude durch uns und die uns umgebenden Menschen und Landschaften ziehen!

Es gibt jetzt auch eine Langversion. Von dieser gibt es auch eine Audioversion hier.

Autorin: Anne Newball Duke
Eingestellt am: 07.03.2026
Tags: , , , , ,

Kommentare zu diesem Beitrag

  • Kathleen sagt:

    Hach Anne, genau das! Noch mehr als das Was, ist es das Wie, das mir ein Grinsen ins Gesicht zaubert, wenn ich eine Frau für ihr Tun bewundere. Freue mich sehr auf die Serie.

  • Vivi sagt:

    Hach, wie passend, dass der Text von DIR ist! Seit ich zwei Folgen von “Aus der Zeit gefallen” gesehen habe, habe ich einen Crush auf Dich <3 Freue mich auch auf die Serie!

  • Anne Newball Duke sagt:

    Uhhh yesss, mein absoluter Traum! ;) :) :) made my Day, thank you Vivi <3

  • Anne Newball Duke sagt:

    Liebe Kathleen, oh ja, das hoffe ich auch, dass sich ein paar inspiriert fühlen und aktiviert werden! Du vielleicht? ;)

Verweise auf diesen Beitrag

Weiterdenken

Menü