Forum für Philosophie und Politik
Von Adelheid Ohlig
Endlich ein Buch, das ich Neugierigen auf Astrologie empfehlen kann. Klar, ich weiss, dass Astrologie umstritten ist. Doch da ich selbst seit Jahrzehnten – ich fing gleichzeitig mit Astrologie und Yoga in den 1960er Jahren an – immer wieder interessante, meine Skepsis überrumpelnde Erfahrungen mache – aktiv wie passiv – beschäftige ich mich weiterhin forschend und fragend damit. Und bin immer wieder überrascht, wenn wildfremde Menschen mir nach Monaten oder Jahren mailen: was Du damals anhand meines Horoskops sagtest, trifft immer noch zu, begleitete mich und half über manche Klippe.
Wir alle wissen, dass die Sonne uns verbrennen kann, der Mond die Gezeiten beeinflusst – die anderen Planeten sind Nichtsnutze? Kann ja wohl nicht sein. Wir leben in diesem Universum und es hat Auswirkungen auf unser Leben. Jeder bäuerlich lebende Mensch weiss, dass im Frühjahr geborene Tiere anders sind – anderen Charakter haben, sagte mein Vater – als die im Herbst Geborenen. Bei Menschen soll es keine Rolle spielen? Wenn die Altvorderen ein System erdacht, erfunden haben, das sich mit dem Grösseren Ganzen auseinandersetzt, gehe ich neugierig damit um. Die Astrologie, die lange mit der Astronomie eins war, zeigt Möglichkeiten auf, ohne diese als allein verfügbare zu benennen. Der freie Wille bleibt: was ich aus meinen Anlagen mache, ist die eigene Entscheidung.
Chani Nicolas, die Autorin von Astro Power, schreibt in einer klaren, sachlichen und zugleich zugewandten Sprache. Sie definiert die Grundbegriffe der Astrologie, bezieht ihr eigenes Erleben ein ohne zu verallgemeinern. Sie lässt grosse Offenheit zu, betont den Wert der Freiheit, Astrologie ist für sie ein spannendes Forschungsfeld, eine Möglichkeit unter vielen sich selber besser kennen zu lernen. «Dein Geburtshoroskop ist ein Schnappschuss des Himmels». Sie erklärt unser Strahlen am Beispiel der Sonne, erläutert am Beispiel des Monds, welche Bedürfnisse – emotional und körperlich – wir haben. Über den Aszendenten – die genaue Geburtszeit – kommt sie zu Motivation und Intention. Die Beziehungen der Planeten untereinander schlüsselt sie über brauchbare Bilder und anregende Assoziationen auf. Ganz oft nähert sie sich den Themen über Fragen, diese Weite zieht sich durch das ganze Buch und macht das Lesen zu einem lebendigen Erkennen.
Wer sich frank und frei der Astrologie nähern will, kann ausprobieren, ob diese Methode ihm oder ihr etwas sagt. Wer sich bereits länger damit befasst, wird durch die frische und fabelhaft übersetzte Sprache angeregt.
Chani Nicolas: Astro Power – Es steht in Deinen Sternen – Wie du mit Astrologie dein wahres Potenzial erkennst und lebst, aus dem amerikanischen Englisch von Elisabeth Liebl, Goldmann Verlag München 2021, 304 Seiten, 14 Euro.