beziehungsweise – weiterdenken

Forum für Philosophie und Politik

Rubrik erinnern, lesen

Louise Michel oder: Die Liebe zur Revolution

Von Heike Brunner

Florence Hervé, Autorin und Journalistin, die im Karl Dietz Verlag schon die Feministinnen Clara Zetkin und Flora Tristan vorstellte, die eine Mitherausgeberin des Kalenders “Wir Frauen” ist und die 2014 die Annahme des Bundesverdienstkreuzes für Ihre Arbeit verweigerte, hat sich zum 150. Jahrestag der Pariser Kommune einer ihrer bedeutendsten weiblichen Kämpferinnen – Louise Michel – gewidmet.

In dem handlichen Taschenbuch gibt Frau Hervé Einblicke in das Leben der Louise Michel: neben der Kindheit und dem Werdegang zeigt sie ihre künstlerische Seite, ihre revolutionäre Seite, ihre feministische Seite. Louise Michel wurde 75 Jahre alt. Nach dem blutigen Niederschlag der Pariser Kommune wird aus dem Drama ihre Mission, die Werte und Ideen der Kommunarden weiter publik zu machen und am Leben zu erhalten.

Insgesamt beeindruckend ist die Darstellung dieser offensichtlich hoch begabten jungen Frau, die es versteht, Fäden zu knüpfen, Reden zu halten und selbst dem Gericht die Stirn zu bieten, was an sich schon für eine Frau zu dieser Zeit revolutionär war.

Die verschiedenen Lebensstationen der Louise Michel sind übersichtlich und feinsinnig zusammengestellt. Selten zuvor veröffentlichte Porträt-Aufnahmen, originale Briefwechsel sowie Zitate aus ihrer Autobiografie und ihren oftmals sich um die Freiheit kreisenden Gedichte lassen die überzeugte Anarchistin lebendig werden. Am Ende ist uns nicht nur Louise Michel nahe, sondern natürlich auch die Pariser Kommune und der Puls dieser historisch sehr besonderen Zeit.

Dieses Buch ist ein wichtiger Beitrag, der die Wurzeln des Kampfes um Gleichberechtigung und Freiheit mit aufzeigt und die Liebe zur Revolution nicht nur als Untertitel transportiert.

Zusammengefasst: Herstory spannend, gründlich und dabei kurzweilig und offensichtlich mit Liebe aufbereitet.

Eine weitere Rezension zu dem Buch hat unsere Kollegin Antje Schrupp in ihrer Serie: “Antje las ein Buch” vorgestellt.

Florence Hervé: Louise Michel oder: Die Liebe zur Revolution, Verlag Dietz Berlin, 135 Seiten, mit Abb., Broschur, 12,00 €, ISBN 978-3-320-02381-2

Autorin: Heike Brunner
Eingestellt am: 21.04.2021
Tags: , ,

Weiterdenken

Menü