Forum für Philosophie und Politik
Von Antje Schrupp
Das “ABC des guten Lebens”, das kleine bunte Büchlein mit Wörtern, die für ein Sprechen und Nachdenken über das gute Leben wichtig sind (von “Abhängigkeit” bis “Zugehörigkeit”) erschien im Jahr 2012 im Christel Göttert Verlag und hat seither viele Diskussionen beflügelt. Unter anderem war es Anlass für die erste Denkumenta 2013.
Schon lange bestand bei Leserinnen wie Autorinnen der Wunsch, die Begriffe auch auf Englisch zur Verfügung zu haben – und jetzt ist es endlich soweit: Unter www.abcofgoodlife.wordpress.com gibt es das ABC auf englisch. Dabei hat sich natürlich auch die Reihenfolge geändert – der Bogen reicht jetzt von “abundance” (Fülle) bis “yea-saying” (Jasagen).
Viele viele Menschen haben uns Autorinnen dabei unterstützt, vor allem Barbara Streidl und Derek Singleton, deren Übersetzungsarbeit die Grundlage der englischen Fassung ist. Viele Autorinnen des deutschen ABCs haben auch an der Übersetzung mitgewirkt, ganz besonders Anne-Claire Mulder.
Dabei wurde uns noch einmal ganz praktisch bewusst, dass jede Übersetzung eine eigenständige Vermittlungsarbeit ist, bis zu einem gewissen Grad sogar ein Neu-Schreiben. Das war ein sehr spannender Prozess, bei dem wir im Nachdenken über den englischen Text an vielen Stellen auch noch einmal den deutschen Ursprungstext klarer durchdenken mussten.
Wir wünschen euch – wenn Ihr Englisch könnt – viel Spaß bei der Lektüre und versprechen, dass auch diejenigen, die das ABC auf Deutsch schon gut kennen, hier neue und überraschende Anregungen finden.
Und wir wünschen uns natürlich, dass Ihr die Links – zum gesamten ABC, aber auch zu den einzelnen Begriffen, je nach Kontext – möglichst breit in euren englischsprachigen Netzwerken streut. Und: Falls jemand einen Verlag kennt, der eventuell Interesse haben könnte, das “ABC of good life” in einer Printversion herauszubringen – kontaktiert uns gerne!
www.abcofgoodlife.wordpress.com